Fragen und Antworten

sparendirekt.at ist ein Service der
KREMSER BANK und Sparkassen AG

Auf diesen Seiten können Sie häufig gestellte Fragen und deren Antworten nachlesen.

 

  1. Wie habe ich Zugriff auf mein eröffnetes sparendirekt.at-Konto?

    • Aufruf des digitalen Bankings "George": https://george.sparkasse.at .         
    • Einstieg mittels Verfügernummer und Passwort.
    • In der Übersicht scheint das sparendirekt.at-Konto auf. 

  2. Wie kann ich mein sparendirekt.at-Konto aktivieren?

    • Wir geben Ihnen nach Abschluss Ihre eigene Kontonummer für sparendirekt.at bekannt. Nach Erhalt der Eröffnungsnachricht per SMS von uns, können Sie Ihr sparendirekt.at-Konto aktivieren. 
    • Die Aktivierung erfolgt durch eine erste Überweisung von Ihrem, bei der Anmeldung bekanntgegebenen, Referenzkonto.

  3. Wie kann ich auf mein sparendirekt.at-Konto einzahlen?

    • Nach Aktivierung Ihres Kontos können Sie auf Ihr sparendirekt.at-Konto überweisen. (Aktivierung siehe Punkt "Wie kann ich mein sparendirekt.at-Konto aktivieren").
    • Die Höhe und auch den Zeitpunkt der Einzahlungen bestimmen Sie.
    • Achtung: Behebungen - in Form von Überweisungen mittels George - können nur auf das von Ihnen angegebene Referenzkonto vorgenommen werden. 

  4. Wie funktioniert die Überweisung auf mein Referenzkonto?

    • Wählen Sie Ihr sparendirekt.at-Konto in George aus
    • Wenn Ihr Referenzkonto bei der Kremser Bank oder bei einer anderen Sparkasse geführt wird, brauchen Sie nur die erforderlichen Daten (Betrag, Verwendungszweck) beim "Eigenübertrag" ausfüllen.
    • Wenn Ihr Referenzkonto bei einer anderen Bank geführt wird, klicken Sie auf "neue Überweisung" und füllen Sie IBAN, Name, Verwendungszweck und Betrag aus
    • In beiden Fällen klicken Sie zum durchführen auf "Überweisen" bzw. "Überweisung freigeben"
    • Sie erhalten eine TAC-SMS auf Ihre Handynummer
    • Geben Sie nach Kontrolle von Betrag/IBAN die 4 Ziffern ein
    • Drücken Sie auf Senden
       
  5. Wie bekomme ich meine Kontoauszüge?

    • Die Kontoauszüge werden Ihnen auf elektronischem Wege zur Verfügung gestellt
    • Wählen Sie Ihr sparendirekt.at-Konto in George aus
    • Klicken Sie auf "Kontoauszüge"

       
  6. Wozu dient das Referenzkonto?

    • Zur Aktivierung Ihres sparendirekt.at-Kontos (Durch erstmalige Überweisung von Ihrem Referenzkonto auf Ihr sparendirekt.at-Konto).
    • Von Ihrem sparendirekt.at-Konto kann nur auf dieses von Ihnen genannte Referenzkonto (Girokonto) überwiesen werden.
       
  7. Wie funktioniert eine Änderung des Referenzkontos?

    • Um Ihr Referenzkonto zu ändern, verwenden Sie bitte das Änderungsformular. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Änderungen aus Sicherheitsgründen immer nur mit Ihrer Unterschrift durchführen können. Die zu unterfertigenden Unterlagen erhalten Sie von uns per e-Mail.
       
  8. Kostet das sparendirekt.at-Konto etwas?

    • Nein, das sparendirekt.at-Konto ist kostenlos - es fallen keinerlei Spesen an.
    • Informationen hierzu auch auf dem aktuellen Konditionenblatt.
       
  9. Wann kann ich auf mein Guthaben zugreifen?

    • Ihr Guthaben ist jederzeit verfügbar! Keine Bindungsfrist.
       
  10. Kann das sparendirekt.at-Konto auch von Firmen eröffnet werden?

    • Nein – das sparendirekt.at-Konto kann nur von natürlichen Personen eröffnet werden.
       
  11. Wo ist der aktuelle Zinssatz für das sparendirekt.at-Konto ersichtlich?

    • Jederzeit auf dem aktuellen Konditionenblatt. Zinssatzänderungen sind auch am Kontoauszug ersichtlich.

  12. Muss ich einen Dauerauftrag auf das sparendirekt.at-Konto einrichten?

    • Nein, Sie können aber durch regelmäßige Einzahlungen mittels Dauerauftrag von den hohen sparendirekt.at-Zinsen noch mehr profitieren.
       
  13. Wo bekomme ich mehr Informationen über die KREMSER BANK und Sparkassen AG?

  14. Wann erhalte ich die Zinsen bei meinem sparendirekt.at-Konto?

    • Die Zinsgutschrift erfolgt einmal jährlich und zwar immer am 31.12. bzw. bei Kontoschließung.
       
  15. Kann das sparendirekt.at-Konto auch auf mehrere Personen lauten?

    • Nein, das sparendirekt.at-Konto kann nur von natürlichen Personen als Einzelkonto geführt werden.
       
  16. Kann ich ein sparendirekt.at-Konto eröffnen?

    • Ja, wenn Sie:
      • mindestens 18 Jahre alt sind
      • Ihren Wohnsitz in Österreich haben
        Eine Kontoeröffnung für Österreicher mit Wohnsitz im Ausland ist leider nicht möglich
      • auf eigene Rechnung handeln- das Konto also nicht für jemand anderen eröffnen
      • ein inländisches Girokonto als Referenzkonto angeben können, das auf den selben Kontoinhaber lautet wie das zu eröffnende sparendirekt.at-Konto
      • nicht US-steuerpflichtig sind
      • keine politisch exponierte Person sind
          
  17. Was sind politisch exponierte Personen?
    Diejenigen natürlichen Personen, die wichtige öffentliche Ämter (für einen anderen Staat als Österreich) ausüben oder ausgeübt haben, und deren unmittelbare Familienmitglieder oder ihnen bekanntermaßen nahe stehende Personen

    1. wichtige öffentliche Ämter sind:
      • Staats- und Regierungschefs, Minister, stellvertretende Minister und Staatssekretäre
      • Parlamentsmitglieder
      • Mitglieder von obersten Gerichten, Verfassungsgerichten oder sonstigen hochrangigen Institutionen der Justiz, gegen deren Entscheidung, von außergewöhnlichen Umständen abgesehen, kein Rechtsmittel eingelegt werden kann
      • Mitglieder von Rechnungshöfen oder Vorstände von Zentralbanken
      • Botschafter oder hochrangige Offiziere der Streitkräfte
      • Mitglieder der Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorgane staatlicher Unternehmen.
      Die genannten Punkte gelten auch für Positionen auf Gemeinschaftsebene und für Positionen bei internationalen Organisationen
       
    2. Familienmitglieder sind:
      • Ehepartner
      • der Partner, der nach einzelstaatlichem Recht dem Ehepartner gleichgestellt ist
      • die Kinder und deren Ehepartner oder Partner, die nach einzelstaatlichem Recht dem Ehepartner gleichgestellt sind
      • die Eltern

       
    3. bekanntermaßen nahe stehende Personen sind:
      • jede natürliche Person, die bekanntermaßen mit einem Inhaber eines wichtigen öffentlichen Amtes gemeinsame wirtschaftliche Eigentümerin von Rechtspersonen, wie beispielsweise Stiftungen, oder von Trusts ist oder sonstige enge Geschäftsbeziehungen zum Inhaber eines wichtigen öffentlichen Amtes unterhält
      • jede natürliche Person, die alleinige wirtschaftliche Eigentümerin von Rechtspersonen, wie beispielsweise Stiftungen, oder von Trusts ist, die bekanntermaßen tatsächlich zum Nutzen des Inhabers eines wichtigen öffentlichen Amtes errichtet wurden.

     
  18. US-Steuerpflicht.

    • Seit 1.7.2014 sind alle österreichischen Finanzinstitute dazu verpflichtet, die Vermögenswerte aller US-Steuerpflichtigen an die US-Steuerbehörde IRS zu melden. Dabei ist nicht nur die US-Staatsbürgerschaft ausschlaggebend, sondern auch verschiedene Hinweise, aus denen ein Bezug zur USA abgeleitet werden kann, z.B. Greencard, Dauerauftrag zugunsten einer US-Bank, zeitweise in den USA wohnhaft, etc.
    • Sie sind in den USA steuerpflichtig bzw. nicht sicher, ob Sie es sind? eine sparendirekt.at-Kontoeröffnung ist leider nicht möglich!
       
  19. Sind meine Daten sicher, welche ich bei der Eröffnung angegeben habe?

    • Wir unterliegen dem österreichischen Datenschutzgesetz. Wir stellen sicher, dass niemand unbefugten Zugang zu Ihren persönlichen Daten bekommt.
       
  20. Wo erhalte ich Informationen zum Datenschutz?

    • Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter "Datenschutz".
       
  21. Warum benötige ich für sparendirekt.at eine Handynummer?

    • Bei Verfügungen über Ihr Guthaben in George erhalten Sie eine sogenannte TAC-SMS. Diese beinhaltet eine vierstellige Nummer für die Freigabe der Transaktion.
       
  22. Wie kann ich mein sparendirekt.at Konto auflösen?

    • Klicken Sie auf das Änderungsformular (Rubrik „Ändern“), geben Sie Ihre Daten ein, klicken Sie auf „Formular absenden“.
    • Sie erhalten dann von uns den Auftrag zur Kontoschließung per Mail. Wenn der unterfertigte Auftrag zur Kontoschließung bei uns eingelangt ist (eingescannt via e-mail oder per Post), nehmen wir die Abrechnung Ihres Kontos vor und überweisen das Restguthaben inklusive Zinsen auf Ihr Referenzkonto.
    • Den Abschlussauszug können Sie in George bis 90 Tage nach Schließung anzeigen lassen bzw. ausdrucken.